Das erste große Trainingslager !!!

Endlich waren sie da – die Osterferien! Nachdem in der ersten Woche einige von uns im Urlaub waren und die anderen in Goslar trainiert hatten, startete die Gruppe 3 in der zweiten Ferienwoche in Richtung Frankfurt, um dort das erste „richtige“ Trainingslager zu absolvieren. Im Januar 2022 waren die Nachwuchsathleten schon einmal für vier Tage in Halberstadt gewesen, um einen kleinen Vorgeschmack auf das zu bekommen, was nun anstand. Auf Grund der anstehenden Landesmeisterschaften, die auf der 50m-Bahn stattfinden werden, sollte eine spezielle Vorbereitung hierfür absolviert werden. Schließlich haben einige Aktive auch noch die Norddeutschen oder gar Deutschen Meisterschaften im Blick.

Am Montag ging es also los. Wir trafen uns um 9.30 Uhr am Bahnhof in Göttingen, verabschiedeten die Eltern und stiegen in den ICE nach Frankfurt. Da zwei der eigentlich 13 angemeldeten Aktiven wegen Krankheit heute noch nicht mitreisen konnte, machten sich also erst einmal sieben Schwimmerinnen und vier Schwimmer der Jahrgänge 2010 – 2012 mit ihrer Trainerin Alexandra Janitzki auf die Reise. Die Zeit im Zug verging sehr schnell. Am Hauptbahnhof in Frankfurt stiegen wir in die S-Bahn um, die uns an der beeindruckenden Frankfurter Skyline vorbei in Richtung Stadion brachte, wo in unmittelbarer Nachbarschaft die Landessportschule Hessen beheimatet ist. Dort bezogen wir unser Quartier: Hotel, Schwimm- und Turnhalle unter einem Dach! Nach der Zimmerverteilung, als wir schon fast auf dem Weg ins Schwimmbad waren, kam eine schlechte Nachricht: es war nicht mehr genug Chlor im Wasser, so dass für den Rest des Tages kein Schwimmtraining mehr möglich war. Also musste Plan B her und wir absolvierten unsere erste Einheit in der Turnhalle. Danach war noch ein bisschen freie Zeit, um das Gebäude zu erkunden, bevor wir uns zum leckeren Abendessen trafen. Zum Abschluss des Tages machten wir noch einen Spaziergang ums Stadion.

Die nächsten Tage liefen dann wie geplant: Am Dienstag und Mittwoch gingen wir nach dem Frühstück in die Turnhalle und hatten danach Wassertraining. Dabei trafen wir einen echten Schwimmstar: Marco Koch, der 2015 Weltmeister über 200m Brust geworden war! Das war schon ein Highlight. Nach dem Mittagessen und etwas freier Zeit ging es am Nachmittag dann erneut ins Wasser. Am Mittwochabend war das Team dann endlich vollständig, als auch unsere beiden Kranken nachgereist waren – nun wieder gesund.

Am Donnerstag war nachmittags kein Training, sondern wir nahmen uns Zeit für einen Ausflug: wenn man schon in Frankfurt ist, muss man ja mal Deutschlands größten Flughafen besucht haben. Also machten wir uns mit der Bahn auf den Weg. Zunächst mussten wir eine Sicherheitskontrolle durchlaufen, wobei einige sogar auf Spuren von Sprengstoff untersucht wurden! Danach ging es mit dem Bus auf Tour hinaus zwischen die Flugzeuge, wobei wir sogar einen Airbus A380 bestaunen durften und eine kleine Show der Flughafen-Feuerwehr geboten bekamen. Das alles war schon echt beeindruckend. Im Anschluss holten wir uns ein leckeres Eis und besuchten die Terrasse, von der aus man die Start- und Landebahn genau im Blick hatte. Nach einem kurzen Bummel durch die Abflughalle machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Am Freitag hatten wir nicht nachmittags Training, sondern erst abends. Wir packten also schon mal unsere Koffer, hatten ein früheres Abendessen und sprangen dann um 19.00 Uhr nochmal ins kühle Nass. Am Samstag fand das Schwimmtraining dann im Lehrschwimmbecken statt. Das war ein willkommener Abschluss, wo wir viele Sprints geschwommen sind, Wenden geübt und Reaktionsspiele gemacht haben. Die Woche war sehr schnell vergangen und schon mussten wir uns auf die Heimreise machen: mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und mit dem ICE zurück bis nach Göttingen, wo die Eltern uns wieder in Empfang nahmen und zurück nach Goslar brachten.

Hinter uns liegt eine Woche mit viel Training, tollen Erfahrungen und auch ganz viel Spaß. Alle waren sich auf jeden Fall einig: wir wollen nächstes Jahr wieder in ein Trainingslager fahren!