RIP Herbert Grösser

Der MTV Goslar hat einen tragischen Verlust zu beklagen. Einer der erfolgreichsten Sportler der Schwimmabteilung, Herbert Grösser, starb nach langer schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren.

Schon der damalige GZ-Verleger, Dr. Krause, formulierte 1999 bei der Sportlerwahl des Jahres treffend, dass zu seinem Leben nicht nur die Anhäufung von Titeln und Rekorden gehörte, sondern auch seine Begeisterung für das nasse Element. Und diese hat er an unzählige Kinder (und auch Masters) weitergegeben.

Ohne Herbert wäre die Schwimmabteilung nicht das, was sie heute darstellt. Ob als Wasserballwart, Schwimmwart oder auch Fachwart für die Masters, Herbert hat als die Seele der Abteilung über dreißig Jahre die Schwimmabteilung mit zusammengehalten. Er hinterlässt eine Lücke, die kaum zu schließen ist.

Aber auch bei den Masters war er durch seine Leistungen, als Sachbearbeiter Masters im Bezirksschwimmverband Braunschweig und durch die Organisation des „Goslarer Adlers“ weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt. Bei der Sportlerehrung der Stadt Goslar ist er bis heute der einzige Sportler gewesen, der 25 Jahre lang jährlich geehrt wurde.

Wir sind sehr traurig, aber auch dankbar, dass Herbert so lange ein wichtiger Teil unserer Abteilung war. Er wird uns als Vorbild und in dankbarer Erinnerung bleiben.

Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, 16.06.23 um 11.30 Uhr auf dem Friedhof Feldstraße in Goslar statt. Treffpunkt ist am Friedhofseingang neben dem Steinmetz Götze.