Schwimmfeste in Halberstadt und Clausthal

Am vergangenen Wochenende war „Großkampftag“ für die Schwimmerinnen und Schwimmer des MTV Goslar. Während viele sich an Land bewegten und am Altstadtlauf teilnahmen, machten sich zwei kleine Gruppen auf den Weg zu den Schwimmfesten in Halberstadt und Clausthal.

Beim „Sprintertag“ in Halberstadt waren am Samstag neun Aktive, begleitet von Trainerin Lotta Dedecke, im Einsatz. Neu im Team ist Julius Röver (2014), der bisher in Halberstadt und Magdeburg trainierte. Er feierte einen gelungenen Einstand im Team und erreichte zweite Plätze über 50m Brust und Freistil sowie Platz drei über 50m Rücken.

Justin Kutsch (2007) erschwamm sich Medaillen in allen Farben. Er war über 100m Schmetterling und Brust nicht zu schlagen und schlug über 100m Freistil als Zweiter sowie 100m Rücken als Dritter an. Dabei stand er zweimal gemeinsam mit Sidrit Dautaj (2007) auf dem Podest, der Silber über 100m Schmetterling und Bronze über 100m Freistil gewann.

Jeweils zweimal Silber gab es an diesem Tag für Nico Gräfe (2012) über 50m Schmetterling und Rücken und Joel Kutsch (2010) über 50m Schmetterling und 100m Brust. Mit Bronzemedaillen wurden Tim Habig (2010) über 100m Rücken, Jonas Kutsch (2010) über 100m Schmetterling und als Jüngste im Team Emma Dette (2015) über 50m Freistil dekoriert. Außerdem erreichte Sina Marschall (2013) bei jedem Start eine Top-10-Platzierung. Alle diese Aktiven traten dann am Sonntag noch beim Altstadtlauf an.

 

Beim „Georg Alich Gedächtnis Schwimmfest“ in Clausthal betreute Leonie Leipelt am Sonntag fünf Mädchen, die sich als fleißige Medaillensammlerinnen erwiesen. Gleich zwei Goldmedaillen gewannen Eva Fiebach (2014) und Malin Matthes (2013). Während Eva über 50m Rücken und 100m Freistil als Erste anschlug, ließ Malin über 100m Lagen und 200m Brust alle Konkurrentinnen hinter sich. Für sie kam außerdem noch Bronze in der Gesamtwertung hinzu. Auch Mariella Günther (2011) und Nilay Aydin (2012) platzierten sich auf dem höchsten Podest: Mariella siegte über 200m Freistil und erreichte Silber über 100m Lagen. Nilay holte sich Gold bei ihrem Debüt über 100m Schmetterling, gewann Silber über 100m Lagen sowie in der Gesamtwertung und dazu noch Bronze über 100m Freistil. Komplettiert wurde das Team von Emma Teuber (2014), die auch alle ihre vier Starts in den Top-10 beenden konnte.

Abschließend geht noch ein herzliches Dankeschön an unseren Kampfrichter*innen an diesen Tagen: Stefanie Röver und Juri Belikov waren in Halberstadt im Einsatz, Nadine Matthes und Robert Günther in Clausthal.