MTV-Schwimmerinnen sind „Nachwuchsmannschaft des Jahres 2022“

Sportlerehrung Kreissportbund Goslar

Gleich sieben Schwimmerinnen des MTV Goslar waren mit ihrer Trainerin vom Kreissportbund für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2022 zur Sportlerehrung in die Aula der Robert-Koch-Schule in Clausthal-Zellerfeld geladen worden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Volker Bäcker, der hocherfreut war, nach drei Jahren Pandemiepause endlich wieder eine Ehrung eröffnen zu dürfen, sprachen auch Gunnar Demuth, der Direktor des Oberharzer Gymnasiums, und  Landrat Dr. Alexander Saipa ihre Grußworte.

Im Anschluss begann die Ehrung der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Landkreises, die sich im vergangenen Jahr durch besondere Leistungen, also mindestens einen Landesmeistertitel, ausgezeichnet hatten. Dauergast bei dieser Veranstaltung ist India Tappe (Jahrgang 2004). Die 2020 als „Nachwuchssportlerin des Jahres“ geehrte Schwimmerin, die derzeit mitten in den Abiturprüfungen steckt und deshalb in dieser Saison etwas kürzer treten musste, konnte insgesamt fünf Landesmeistertitel vorweisen. Sie war 2022 die Schnellste in Niedersachsen über 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil auf der 50m-Bahn sowie im Freiwasser über 2,5km und 5km.

Mit Isabella Janitzki und Marlene Knoop hatten zwei Mädchen des Jahrgangs 2012 im letzten Jahr ein sehr erfolgreiches Debüt bei den Landesjahrgangsmeisterschaften gefeiert. Isabella konnte insgesamt sechs Titel (50m, 100m, 200m Brust und 200m Lagen auf der 50m-Bahn sowie 200m und 400m Lagen auf der 25m-Bahn) erringen und Marlene war viermal die Schnellste ihres Jahrgangs (jeweils über 50m und 100m Schmetterling auf der 25m- und 50m-Bahn).

Zusammen mit Nele Habig, Jana Papstein (beide 2012), Marissa Röttger und Mariella Günther (beide 2011) bildeten die beiden auch die siegreiche Mannschaft, die bei den Landesstaffelmeisterschaften überragend zum Sieg geschwommen war. Diese Leistung war dem Kreissportbund eine zusätzliche Ehrung wert: die sechs Mädchen dürfen sich nun „Jugendmannschaft des Jahres 2022“ nennen – ein Titel, den sie mehr als verdient haben und für den auch ihre Trainerin Alexandra Janitzki geehrt wurde.